Stadtvilla mit Seeblick

Stadtvilla bauen mit Seeblick

Villa am See mit Seeblick

Viel Platz auf wenig Grundfläche: der Haustyp "Stadtvilla" mit seinen zwei Vollgeschossen wird immer beliebter. Der Mix aus moderner Architektur und einem gewissen Urlaubsfeeling ist besonders und sagte auch Familie Indermühle zu. Der Wunsch, eine moderne Stadtvilla zu bauen, entstand. 

Wenn die Familie nun nach Hause kommt, sieht sie ihre Villa am See schon von Weitem über die freie Fläche des Weinbergs ragen, der in Familienbesitz und deshalb unverbaubar ist: eine symmetrische Fassade mit Panoramafenstern, repräsentatives Walmdach, elegante Farbgebung in Weiß und Hellgrau. Auf dem Balkon der Villa mit Seeblick hinter einem filigranen Edelstahlgeländer und auf der Terrasse setzen Gartenstühle aus Kunststoff überraschende, bunte Akzente.

Stadtvilla bauen: Grunddaten

Catalog numberE 20-183.1
External dimensions12,06 x 9,08 m
Net footprint of ground floor91,54 m²
Net floor area First floor91,68 m²
Net floor area total183,22 m²
Schwörer basement90,60 m²
Roof pitch/jamb wall20°

Stadtvilla bauen: Vorteile

  • Individuelle Planung
  • Große Auswahl an hochwertiger Ausstattung
  • Schadstoffgeprüfte Baustoffe
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis 

Stadtvilla bauen: Grundrisse

Führender Fertighaushersteller

Hervorragende Qualität, ein ansprechendes Design, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein zuverlässiger Kundenservice sind unser Anspruch – all das natürlich mit Rücksicht auf die Natur und die Gesundheit unserer Kunden.
Capital Auszeichnung SchwörerHaus 2022
Fairster Fertighausanbieter 2022 SchwörerHaus
Wohngesundheit bei SchwörerHaus
Club der Besten 2022
SchwoererHaus ist klimaneutral
Stadtvilla mit Pool

Stadtvilla bauen: Die Bauprofis

Das Paar Indermühle ist im Bau-Business keinesfalls unerfahren. Der Bauherrenvertreter und die Innenarchitektin wussten bei ihrer Villa am See daher ganz genau, was ihnen wichtig ist: eine individuelle Planung, Termin- und Kostensicherheit und die Umsetzung eigener Konzepte. „Ich konnte alle meine Ideen verwirklichen und meinen persönlichen Gestaltungsstil hundertprozentig umsetzen. Die Farb- und Materialpalette ist bei SchwörerHaus wirklich gut aufeinander abgestimmt. Das hätte ich mir komplizierter vorgestellt", sagt die Innenarchitektin zufrieden.   

Michael Indermühle, studierter Holzbauingenieur und Architekt, erinnert sich von früheren Projekten an die Holzkompetenz von SchwörerHaus. Bei einer Werksbesichtigung am Firmenhauptsitz im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten konnte er sich nochmals von der hochmodernen und güteüberwachten Produktion der Holztafelbau-Elemente überzeugen. Der modernen Stadtvilla mit Seeblick stand also nichts mehr im Wege.
Villa am See

Stadtvilla bauen: Der Grundriss

Über 183 m² Nettogrundfläche auf zwei Vollgeschossen bietet die moderne Stadtvilla der Familie Indermühle. Der Grundriss stand schnell fest. „Durch die Lage des Grundstücks – am Hang, mit Seeblick – war im Grunde schon sehr viel von vornherein klar, was den Grundriss betrifft: die Haupträume mit großen Panoramafenstern zum See hin orientiert, eine möglichst große Terrasse, die zum Aufenthalt im Freien einlädt, ein breiter Balkon, der die oberen Räume nach außen erweitert und gleichzeitig als Schattenspender für die Terrasse funktioniert", zählt die Bauherrin auf. „Wenn man das Privileg eines solch idealen Grundstücks hat, muss man das natürlich ausnutzen.“ 

Im Erdgeschoss der modernen Stadtvilla ist der große Wohn-Ess-Kochbereich mit Panoramafenstern zum See orientiert. Die Speisekammer sorgt für extra Stauraum, ein Multifunktionszimmer als Rückzugsort zum Arbeiten. Praktisch ist hier das WC mit inkludierter Dusche, das für Gäste ideal geeignet ist. Im Obergeschoss befinden sich die beiden Kinderzimmer, das Schlafzimmer der Eltern mit Ankleide und das Bad der Familie. Die Villa am See bietet zusätzlich Fläche zum Entspannung auf dem breiten Balkon. 

Stadtvilla bauen: Tipps und Tricks

Diese Stadtvilla am See ist das gelungene Beispiel einer erfolgreichen und kompromisslosen Zusammenarbeit zwischen Architektur und Innenarchitektur, das den Vorstellungen der Bauherrenschaften entspricht. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wenn zwei Bauprofis zusammen ihr Eigenheim entwickeln: flexibel nutzbares EG mit offenem Wohn-Ess-Kochbereich, Extrazimmer und Duschbad sowie das klassische Raumprogramm im OG mit drei Zimmern plus Familienbad. Laurelle Indermühle brachte hier eigene Ideen und Erfahrungen ein, so zum Beispiel die Realisierung der Speisekammer und einer Schiebetür zur Ankleide, „Damit es in Küche und Schlafzimmer immer hübsch ordentlich aussieht.“ Das Fazit der Familie Indermühle zu ihrer Villa am See fällt durch und durch positiv aus: „Wenn wir noch einmal bauen könnten würden wir es wieder genauso und mit SchwörerHaus machen."
Find your dream house
House type
Net floor area

Roof form
Architectural style
Latest Blog Posts
No news available.

If you have any questions

Make an appointment now with a building consultant in your area

We are close to you. With equipment centres, production facilities but above all with show homes and our building consultants that provide you with a comprehensive service.